Konzerte 2016

Palmsonntag, 20. März 2016, 18.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

MusikalischerAbendgottesdienst: "O Haupt voll Blut und Wunden"

Wohl kaum ein anderer Choral führt vergleichsweise musikalisch und textlich prägnant in die Geheimnisse der Karwoche ein, wie es Paul Gerhards „O Haupt voll Blut und Wunden“ macht. Er basiert auf dem alten lateinischen Hymnus „Salve caput cruentatum“, der am Ende eines unter dem Titel „Oratio Rhythmica" überlieferten Zyklus von sieben Meditationen zu den Gliedmaßen des Gekreuzigten steht. Die berühmte Melodie von Johann Crüger durchzieht quasi - man könnte annehmen - die Lebens- und Leidensgeschichte Jesu. Man hört sie in Bachs Weihnachtsoratorium bereits zur Ankunft Jesu. Seien Sie eingeladen, in diesem Gottesdienst verschiedenen Interpretationen dieses Chorals zu erleben.

Chor der Kreuzgemeinde
Tim Oliver Reinschmidt - Leitung und Orgel

Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, 11.30 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

Matinèe zum Pfingstsonntag: "Harfe und Orgel solo!"

Zu dieser Pfingstmatinèe interpretieren die Harfenistin Linda Sieber und der Organist Tim Oliver Reinschmidt ausgewählte festliche Solowerke für die Instrumente Harfe und Orgel. Als ebenbürtige aber dennoch verschiedene Instrumente zeigen sie in diesem Frühlingskonzert ihre facettenreiche Klangvielfalt. Es werden unter anderem Harfenstücke von Giovanni Battista Pescetti (1704-1766) und Bernard Andrès (*1941) sowie Orgelwerke von Dietrich Buxtehude (1637-1707) und Johann Sebastian Bach (1685-1750) dargeboten.

Tim Oliver Reinschmidt - Orgel

Das Konzert findet im Anschluss an den Pfingstgottesdienst statt.

Samstag, 9. Juli 2016, 18.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

IV. Sommerserenade

Die IV. Sommerserenade findet auch in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise in der Kreuzkirche statt. Die Sopranistin Bettina Weber und die Harfenistin Linda Sieber interpretieren ausgesuchte Kunstlieder von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) und Robert Schumann (1810-1856). An der Harfe erklingen solistische Werke von Carlos Salzedo (1885-1961) und der Chor der Kreuzgemeinde singt stimmungsvolle geistliche Choräle und weltliche Gesänge, die die sommerlich lebendige Atmosphäre musikalisch widerspiegeln.

Bettina Weber - Sopran
Chor der Kreuzgemeinde
Tim Oliver Reinschmidt - Leitung

Sonntag, 23. Oktober 2016, 16.00 Uhr, Obertshausen, Haus Jona

Konzert für Harfe und Orgel

Werke für Harfe und Orgel

Es musiziert das Duo

"Harp meets Organ"

Tim Oliver Reinschmidt - Orgel

3. Adventssonntag, 11. Dezember 2016, 17.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

VI. Adventsmusik: "Machet die Tore weit!"

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, „Hebt euch ihr Tore“, Macht weit die Pforten in der Welt“. Eine Vielzahl von Chorälen, Liedern und Palmversen trägt diesen auf Psalm 24 basierenden Ausruf, der die nahende Ankunft Christi auf Erden ankündigt. Zu den eindrucksvollsten Werken, das diese Thematik aufgreift, gehört sicherlich Andreas Hammerschmidts Motette mit dem Titel „Machet die Tore weit und die Türe in der Welt hoch“, die in dieser Adventsmusik durch den Chor der Kreuzgemeinte interpretiert wird. Außerdem werden in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche weitere Advents- und Weihnachtslieder zu hören sein, sowie ausgewählte Werke für Harfe und Orgel, die solistisch und im Duett musizieren werden.

Das Duo "Harp meets Organ" Linda Sieber - Harfe
Tim Oliver Reinschmidt - Orgel Chor der Kreuzgemeinde