Konzerte 2011

4. Adventssonntag, 18. Dezember 2011, 17.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

I. Adventsmusik

„Singet fröhlich im Advent“ so lautet der Anfangsvers eines bekannten Adventsliedes. Unter diesem Motto steht auch die erste Adventsmusik, zu welcher der Chor der Kreuzgemeinde Sie alle ganz herzlich in die Kreuzkirche zu Preungesheim einlädt. Das gemeinsame Singen von bekannten Advents- und Weihnachtsliedern wie „O Heiland reiß die Himmel auf“ oder „Es kommt ein Schiff geladen“ sollen im Mittelpunkt des Programms stehen, sowie anspruchsvolle Chorwerke von Georg Friedrich Händel und Michael Praetorius.

In besonderer Weise wird das Programm durch stimmungsvolle Harfen- und Orgelmusik ergänzt. Linda Daniela Sieber an der Harfe und Tim Oliver Reinschmidt an der Orgel spielen solistisch und im Duett Werke von Michael Glinka, Dietrich Buxtehude und Georg Philipp Telemann u. a.

Lassen Sie sich ein auf ein besonderes Raumerlebnis. Die musikalische Vielfalt wird durch optische Farbgestaltung umgesetzt. Herr Marc Oliver Reinschmidt hat sich zum Ziel gesetzt die Kirche von innen und außen mit einer speziellen Lichttechnik zu beleuchten.

Adventliche Texte, vorgetragen von Pfarrer Hans Hofmann, runden das Gehörte mit dem Gesehenen zu einem Gesamterlebnis ab.

Nach dem Konzert gibt es bei Glühwein ein gemütliches Beisammensein und Zeit zum Austausch. Seien Sie herzlich eingeladen und lassen es sich nicht entgehen einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend zu erleben, der durch die musikalische und farbige Vielfalt besonders intensiv auf Ihre Sinne wirken wird.