Musikalischer Werdegang

Tim Oliver Reinschmidt

Nach meinem Abitur und dem Zivildienst studierte ich an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Schulmusik für das Lehramt an Grundschulen mit künstlerischem Hauptfach Orgel. Zu meinen Lehrern zählten u. a. Dietrich von Knebel (Orgel), Thorsten Larbig (Klavier), Christoph Spendel (Schulpraktisches Klavier), Irmhild Wicking (Gesang) und Lorenz Nordmeyer (Ensembleleitung).

Zuvor hatte ich Klavierunterricht sowie von 2005 bis 2011 Orgelunterricht bei Dekanatskirchenmusiker Christian Müller an der Christuskirche in Dietzenbach. Während dieser Zeit legte ich die Eignungsprüfung für gottesdienstliches Orgelspiel ab.

Anschließend folgte die kirchenmusikalische C-Ausbildung bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die ich mit der C-Prüfung in den Hauptfächern Orgel (2010) und Chorleitung (2014) erfolgreich abschloss. Zusätzlich absolvierte ich 2011 die Eignungsprüfung in Chorleitung über das Dekanat Ried.

Von Januar 2011 bis Dezember 2016 war ich nebenberuflich als Kirchenmusiker an der evangelischen Kreuzgemeinde in Frankfurt-Preungesheim tätig. Neben der Leitung des Chores und des Orgelspiels im Gottesdienst gehörte die Gestaltung von Konzerten und Musikgottesdiensten im Rahmen der Reihe "Konzerte in der Kreuzkirche" zu meinen Aufgaben.

Nach Absolvierung meines Referendariats von November 2016 bis Juli 2018 in den Fächern Musik und Mathematik bin ich seit August 2018 Grundschullehrer an der Adalbert-Stifter-Schule in Heusenstamm.

Während meines Studiums konnte ich u. a. folgende besondere musikalische Erfolge verzeichnen.

Beim ersten Orgelwettbewerb für nebenamtliche Kirchenmusiker der EKHN in Laubach (Hessen) belegte ich 2012 den zweiten Platz. Im Herbst des selbigen Jahres wurde mir das Starterstipendium der Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF) der HfMDK Frankfurt verliehen.

Außerdem gründete ich gemeinsam mit meiner Frau das Harfen-Orgel-Duo "Harp meets Organ", mit dem ich bis heute gerne Konzerte spiele.