Konzerte 2012

Palmsonntag, 01. April 2012, 18.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

Musikalischer AbendGottesdienst: Zum Beginn der Karwoche

Zu einer musikalischen Andacht zum Beginn der Karwoche lädt der Chor der Kreuzgemeinde Sie alle ganz herzlich ein. Auf Grundlage der Passionsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas soll an diesem Abend an den Leidensweg Jesu vom Einzug in Jerusalem über das letzte Abendmahl bis hin zur Kreuzigung gedacht werden. Ausgewählte Chorwerke, meditative Orgelmusik sowie das gemeinsame Singen von Passionschorälen werden diese Andacht in besonderer Art musikalisch umrahmen. Der Eintritt hierzu ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Sonntag Kantate, 06. Mai 2012, 10.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

Musik-Gottesdienst zum Jahr der Kirchenmusik

Zum Jahr der Kirchenmusik lädt die Kreuzgemeinde zu einem feierlichen Musik-Gottesdienst am Sonntag Kantate ein. Der Chor der Kreuzgemeinde singt unter der Leitung von Tim Oliver Reinschmidt. An der Orgel spielt Linda Sieber. Der Gottesdienst wird geleitet von Pfarrer Hans Hofmann.

Freitag, 28. September 2012, 20.00 Uhr, Dietzenbach, Rut-Kirche

Musik zur Nacht der Kirchen in Dietzenbach

Linda Sieber (Harfe) und Tim Oliver Reinschmidt (Orgel) gestalten das musikalische Programm in der Rut-Kirche im Rahmen der Dietzenbacher Nacht der Kirchen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

Musikalischer AbendGottesdienst: Taizè

Zu einem musikalisch-meditativen Taizé Abendgottesdienst lädt die evangelische Kreuzgemeinde in Preungesheim am Sonntag, dem 28. Oktober 2012 in ihre denkmalgeschützte Kirche an der Weinstraße ein.

Das gemeinsame Singen und Hören der charakteristischen, sich wiederholenden Lieder, die Mischung aus Gebet, Gesang, Meditation und Stille sollen den Besuchern Möglichkeit bieten, Ruhe zu finden und zur Besinnung zu gelangen.

Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor der Kreuzgemeinde unter der Leitung von Tim Oliver Reinschmidt.

Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr.

1. Adventssonntag, 02. Dezember 2012, Dietzenbach, Kirche St. Martin

Adventskonzert

Adventssingen des Kirchenchores St. Martin mit Tim Oliver Reinschmidt (Orgel)

Samstag, 08. Dezember 2012, 18.00 Uhr, Ober-Ingelheim, Burgkirche

Adventskonzert

Herzliche Einladung zum Adventskonzert des Duos "Harp meets Organ" in der Burgkirche in Ober-Ingelheim am Rhein. Es spielen Linda Sieber (Harfe) und Tim Oliver Reinschmidt (Orgel).

3. Adventssonntag, 16. Dezember 2012, 17.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

II. Adventsmusik

Zur diesjährigen Adventsmusik lädt die Kreuzgemeinde ganz herzlich am 3. Advent, dem 16. Dezember um 17.00 Uhr in die stimmungsvoll ausgeleuchtete Kreuzkirche in Preungesheim ein. Der Chor der Kreuzgemeinde wird adventliche Lieder und Gesänge vortragen. Linda Daniela Sieber an der Harfe und Tim Oliver Reinschmidt an der Orgel spielen Werke verschiedener Komponisten solistisch und im Duett. Dazu werden meditative Lesungstexte von Pfarrer Hans Hofmann vorgetragen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Veranstaltungen im Jahr 2011