Konzerte 2014

Palmsonntag, 13. April 2014, 18.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

Musikalischer AbendGottesdienst: Stimmet Hosianna an

„Hosianna, dem Sohne Davids“ mit diesem Heilsruf begrüßten die Menschen in Jerusalem voll Freude und Jubel Jesus, als dieser auf einem Esel in die Stadt einzog, und legten ihm zur besonderen Verehrung Palmzweige auf die Wege.

An diesem Tag feiert die Kirche den Sonntag Palmarum, ein spannungsreicher Tag, an dem sowohl der triumphaler Einzug des Erlösers als auch der Beginn der Karwoche, der Woche des Leidens und Sterbens Jesu, thematisiert wird.

Ebenso spannungsgeladen werden sowohl die Chor- und Orgelmusik als auch die liturgischen Gesänge und Choräle dieses AbendGottesdienstes sein. Es musizieren:

Tim Oliver Reinschmidt - Leitung und Orgel

Die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt Pfarrer Hans Hofmann.

Samstag, 7. Juni 2014, 10.30 Uhr, Frankfurt-Höchst, Stadtkirche

Orgelkonzert im Rahmen der Höchster Marktmusik

Tim Oliver Reinschmidt spielt an der Ahrend-Orgel der Ev. Stadtkirche in Frankfurt-Höchst Werke von Georg Böhm, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Pfingstsonntag, 8. Juni 2014, 11.30 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

Orgelmatinee zum Pfingstsonntag: Nun bitten wir den Heiligen Geist

Die Apostelgeschichte berichtet von einem Pfingstwunder, durch das die Jünger Jesu in der Lage waren, in anderen Sprachen zu sprechen und fremde Sprachen zu verstehen. Musik ist eine Sprache, die alle Menschen unabhängig ihrer Herkunft und Sprachkenntnis verstehen und miteinander teilen können. An diesen Pfingstsonntag findet im Anschluss an den Gottesdienst eine musikalische Matinee mit dem Titel „Nun bitten wir den Heiligen Geist“ statt. Es musiziert:

Tim Oliver Reinschmidt - Orgel

In diesem 30 minütigen Orgelkonzert werden pfingstliche Werke u. a. von J. S. Bach, Böhm und Mendelssohn auf der Orgel der Kreuzkirche erklingen.

Samstag, 19. Juli 2014, 18.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

II. Sommerserenade

„Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit“ so beginnt die erste Strophe des bekannten geistlichen Sommerliedes von Paul Gerhardt, in dem die Schönheit und Vielfalt des Sommers im Mittelpunkt stehen. Ebenso vielfältig wie die farbenfrohe Natur und das blühende Leben des Sommers, ist auch das musikalische Programm dieser Sommerserenade. Lieder des englischen Komponisten Benjamin Britten, der von der keltischen und irischen Folklore beeinflusst war, werden von der Sopranistin Bettina Weber und der Harfenistin Linda Sieber interpretiert.

Zwei Chöre präsentieren unter anderem heitere Chormusik und Gesänge aus verschiedenen Jahrhunderten, die die sommerlich heitere Stimmung musikalisch zum Ausdruck bringen. Es musizieren:

Bettina Weber - Sopran

Linda Sieber - Harfe

Chor „Das neue Bergquartett“ (Bettina Weber - Leitung)

Chor der Kreuzgemeinde (Tim Oliver Reinschmidt - Leitung)

Im Anschluss an das Konzert wird zu einem kleinen gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Sonntag, 12. Oktober 2014, 16.00 Uhr, Obertshausen, Haus Jona

Geistliches Konzert für Harfe und Orgel

Werke von Telemann, J. S. Bach u.a.

Tim Oliver Reinschmidt - Orgel

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

Musikalischer AbendGottesdienst: Psalmvertonungen

Die 150 Psalmen der Bibel, aus der jüdischen Tradition in die christlichen Kirchen überliefert, sind in ihrer ursprünglichen Form poetisch religiöse Texte und Lieder. Das Singen der Psalmen gehört schon seit Jahrhunderten zum festen Bestandteil des christlichen Gottesdienstes, wodurch deren textlicher Inhalt als Grundlage für einen Großteil des kirchlichen Liedgutes diente.

Es ist also wenig verwunderlich, dass die Psalmen auch die Komponisten der verschiedensten Epochen dazu inspirierten, diese in ein neues klangliches Gewand zu hüllen.

In diesem musikalischen Abendgottesdienst stehen vor allem die Psalmenvertonungen in ihren unterschiedlichen Gattungen - als Orgelwerk, als Chorstück, als Gemeindelied - im Mittelpunkt. Es musizieren:

Tim Oliver Reinschmidt - Leitung und Orgel

Die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt Pfarrer Hans Hofmann.

3. Adventssonntag, 14. Dezember 2014, 17.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

IV. Adventsmusik

Die vier Wochen des Advents - die Zeit der Ankunft und der Erwartung - sollen die Menschen in Ruhe auf das Weihnachtsfest vorbereiten und einstimmen. Doch leider gerät diese Zeit viel zu oft in eine Zeit der Unruhe und der Weihnachtshektik. Es müssen noch Geschenke gekauft, die Weihnachtsdekoration aufgebaut und der Christbaum geschmückt werden. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest kann schnell überblendet werden.

Die Adventsmusik möchte den Menschen in dieser schnelllebigen Zeit eine Zäsur bieten, eine Möglichkeit, mit adventlicher und weihnachtlicher Musik in einer stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirche die Vorfreude auf Weihnachten spürbar werden zu lassen.

Das Orgel-Harfen-Duo „Harp meets Organ“ wird Werke aus verschiedenen Epochen solistisch und im Duett vortragen. Chormusik und Gesänge sowie das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern werden das Programm ergänzen. Es musizieren:

Pfarrer Hans Hofmann - Lesung

Veranstaltungen im Jahr 2013