Konzerte 2015

Palmsonntag, 29. März 2015, 18.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

Musikalischer AbendGottesdienst: Beim letzten Abendmahle

„Beim letzten Abendmahle, die Nacht vor seinem Tod, nahm Jesus in dem Saale, Gott dankend, Wein und Brot. „Nehmt“, sprach er, „trinket, esset, das ist mein Fleisch, mein Blut, damit ihr nie vergesset, was meine Liebe tut!“ Dann ging er hin, zu sterben
aus liebevollem Sinn, gab, Heil uns zu erwerben, sich selbst zum Opfer hin.“ Diese Zeilen aus Christoph von Schmids (1768-1854) Kirchenlied drücken in besonderer Weise aus, was uns die Bibel über die Ereignisse des Gründonnerstags, dem Abend vor der Kreuzigung Jesu, berichtet. In diesem musikalischen Abendgottesdienst zu Beginn der Karwoche soll das letzte Abendmahl durch das gemeinsame Singen und Musizieren von ausgewählten Passionschorälen und durch meditative Orgelmusik musikalisch thematisiert werden.

Tim Oliver Reinschmidt - Leitung und Orgel

Die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt Pfarrer Hans Hofmann.

Pfingstsonntag, 24. Mai 2015, 11.30 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

Orgelmatinee zum Pfingstsonntag: Veni creator spiritus!

Das „veni creator spiritus“ (zu deutsch: „Komm, Schöpfer Geist“) ist ein sehr alter lateinischer Hymnus, der aus dem 9. Jahrhundert stammt. Als einer der wenigen Hymnen richtet sich dieser direkt an den Heiligen Geist. Seine berühmte Melodie wurde sogar von Martin Luther als Choralmelodie transkribiert und bis in das heutige Gesangbuch übertragen. In diesem 30 minütigen Konzert wird u.a. die Choralmelodie zu „veni creator spiritus“ als Improvisation in verschiedenen Variationen erklingen. Ergänzt wird Programm durch pfingstliche Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude.

Es musiziert:

Tim Oliver Reinschmidt - Orgel

Das Konzert findet im Anschluss an den Pfingstgottesdienst statt.

Samstag, 18. Juli 2015, 18.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

III. Sommerserenade

Die Sommerzeit - eine Zeit, die die Vielseitigkeit der Natur und des Lebens zum Ausdruck bringt: die Bäume stehen in vollem grünen Laub, die Blumen auf den Feldern sind erblüht und auch das Wetter zeigt sich in seinen verschieden Facetten. Die Sommerserenade möchte durch ihr vielfältiges musikalisches Angebot die Vielfalt des Sommers widerspiegeln. Die Sopranistin Bettina Weber und die Harfenistin Linda Sieber tragen Kunstlieder von Dowland, Bizet und Debussy vor und der Chor der Kreuzgemeinde ergänzt das Programm durch heitere, weltliche und geistliche Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten.

Bettina Weber - Sopran
Tim Oliver Reinschmidt - Leitung

Sonntag, 20. September 2015, 11.30 Uhr, Frankfurt-Seckbach, Marienkirche

Matinéekonzert für Harfe und Orgel

Musikalische Vielfalt mit Werken von Telemann, Richter u.a.

Es musiziert das Harfen-Orgel-Duo

"Harp meets Organ"

Tim Oliver Reinschmidt - Orgel

3. Adventssonntag, 13. Dezember 2015, 17.00 Uhr, Frankfurt-Preungesheim, Kreuzkirche

V. Adventsmusik

Die Adventsmusik kann in diesem Jahr ein kleines Jubiläum begehen. Zum fünften Mal wird in gewohnter stimmungsvoller Atmosphäre ein abwechslungsreiches musikalisches Programm zur Vorweihnachtszeit dargeboten. Das Harfen-Orgel-Duo „Harp meets Organ“ spielt solistisch und im Duett Originalkompositionen und Arrangements von bekannten und weniger bekannten Werken aus verschiedenen Epochen und der Chor der Kreuzgemeinde wird adventliche und weihnachtliche Chormusik vortragen. Dabei soll das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern das Programm ergänzen.

Es musizieren:

Das Duo "Harp meets Organ"

Pfarrer Hans Hofmann - Lesung

Veranstaltungen im Jahr 2014